keyvisual



Startseite
Wir über uns
Veranstaltungen
Der Vorstand
Mitglied werden
Unsere Dörfer
Geschichte
Strukturwandel
Landwirtschaft
Gedanken
Vereine u. Bedeutung
Impressum
Datenschutzerklärung

Vereine und ihre Bedeutung 

Wie ist nun die Bedeutung von Schützenverein einzuschätzen?

Dazu ein paar Fragen und Feststellungen:

● Wieviel Stunden seines Alltags verbringt man tatsächlich im Dorf? Wie lange ist man wegen der Arbeit verschwunden?

● Bis 1989 konnte man sich noch zufällig beim Einkaufen bei Ellinghausens treffen. Eine Gelegenheit, um sich auch mal kurz auszutauschen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies in Asendorf, Bruchhausen-Vilsen oder anderswo bei den Besorgungen passiert?

● Bis ca. 1983 war der Milchwagen eine relativ wichtige dörfliche Informationsquelle. Die Milch wurde täglich in Kannen mit Trecker und Wagen eingesammelt und zur Asendorfer Molkerei gebracht. Nach der Umstellung auf einen Tankwagen, der Aufgabe der Milchviehhaltung oder ganzer Betriebe verschwand auch diese Informationsquelle. Man mag aus heutiger Sicht schmunzeln. Aber auch so wurden Freud und Leid der Familien im Dorf bekannt.

● Wie kann ich überhaupt neue Dorfbewohner oder umgekehrt die vorhandene Bevölkerung kennenlernen?

● Wenn mein direkter Nachbar und ich nicht auf einer Wellenlänge liegen, wie kann ich dann herausfinden, ob nicht ein paar Häuser weiter jemand lebt, mit dem ich viel besser auskomme?

Wir meinen, es muß Anlässe geben, um sich überhaupt noch zu treffen. der Schützenverein gibt Gelegenheiten dazu. Und zwar ohne persönliche Einladung und ohne sich die ganze Zeit mit denselben Personen unterhalten zu müssen. So trifft man sich nicht nur, man lernt sich kennen!

 

Top